Kindertagespflege mit Herz und Verstand!
Kindertagespflege mit Herz und Verstand!

Kinder sind Alltagsforscher und nach diesem Credo gestalten wir unseren Tag!

 

Tagesablauf:

 

08.00-09.00 Uhr Ankommen der Kinder

Jedes Kinder wird einzeln begrüßt, bei der Übergabe evtl. kurze Fragen mit den Eltern besprochen (Wie war die Nacht? Was macht der Schnupfen, die Großmutter holt das Kind heute ab etc.)

 

Bis 09.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen.

 

09.00 Uhr gemeinsame Obst- und Rohkostmahlzeit

Als Getränk wird ausschließlich Wasser angeboten.

 

09.45 Uhr Anziehen zum Rausgehen

Die älteren Kinder ziehen sich teilweise schon selber an.

 

10.00-11.30 Uhr Spielplatz, Parks in der näheren Umgebung

Das tägliche Rausgehen auf den Spielplatz und die Natur bildet einen unserer Schwerpunkte in unserem Tagesablauf.

 

11.45-12.15 Uhr Mittagessen

Das Mittagessen wird von uns täglich frisch zubereitet. Den Großteil bereiten wir morgens schon vor. Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein.

 

12.30-14.30 Uhr Mittagsruhe

Nach dem Mittagsessen begeben sich die Kinder zum Mittagschlaf. Ältere Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, sollen sich dennoch kurz ausruhen.

 

14.30-16.00 Uhr Abholzeit

 

Ab 14.30 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Jedes Kind wird verabschiedet, die Eltern erhalten eine kurze Rückmeldung zum Tag.

 

Die Kinder, die bis 16.00 Uhr bleiben, haben in dieser Zeit die Möglichkeit frei zu spielen.

 

Unser Tagesablauf ist so strukturiert, so dass er viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten bietet, aber auch genügend Freiheit lässt, damit jeder mit seinen Tageskindern alleine etwas machen kann. So bleiben wir im Alltag flexibel, bieten aber dennoch feste Strukturen für die Kinder.

Das ist  nur ein grober Rahmen. Viele Abläufe werden natürlich den individuellen Bedürfnissen des Kindes angepasst.

Insgesamt ist es jedoch sehr wichtig, einen festen Tagesablauf zu haben, da dieser den Kindern Stabilität und Sicherheit gibt. Die Aussage: "Kinder brauchen Rituale" ist absolut richtig und ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

 

Musik spielt eine große Rolle in unserer kleinen Gruppe. Wir singen sehr viel. Auch die Jüngsten in unserer Gruppe sind schon mit großer Begeisterung dabei.

Selbstverständlich lesen wir auch viel. Eine Vielzahl an Büchern verschiedenster Themen gehören zu unserem Angebot.

 

Den Jahreszeiten entsprechend unternehmen wir auch Ausflüge (z.B.  in den Zoo, Hafen, andere Spielplätze etc.)

 



Maximal 10 Kinder  von 10 Monaten bis 4 Jahren werden von uns zu zweit betreut.

 

Wir bieten:

Geborgenheit, Spaß, Bewegung, viel frische Luft und Natur, Ruhe, Nähe, gesunde Ernährung, feste Bezugspersonen, Qualität, langjährige Erfahrung und vieles mehr!

 

Kindertagespflege ist:

Bindungsbezogen und Kindorientiert! 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Silke Liso und Antje Radloff