Krippe und Elementar vereint, unsere Familiengruppe!

Seit über 20 Jahren sind wir in der Kindertagespflege tätig. In dieser Zeit hat sich vieles verändert. Wir haben unsere Arbeit unseren Bedürfnissen angepasst, viele Fortbildungen gemacht und uns fortwährend weiterentwickelt. 

Mit unserer Elternschaft haben wir stets ein enges Miteinander und eine offene Kommunikation. Vielen Familien fällt der Abschied von uns sehr schwer. Nach leise und behütet, folgt oft laut und unpersönlich. In den letzten Jahren wurde der Wunsch vieler Familien immer lauter, dass wir unser Betreuungsangebot,  vom Alter her betrachtet, ausweiten. 

 

Nun war es soweit und wir passten unser Konzept den Wünschen der Eltern an. 

Bei der Arbeit mit den Elementarkindern  bleiben  wir unseren Prinzipien treu. Unser Motto ist und bleibt: Familiär und geborgen! 

Wir möchten den Kindern Flügel verleihen, damit sie später gestärkt und selbstbewusst den nächsten Lebensabschnitt beschreiten können. 

 

An den Jahreszeiten orientiert werden die Themen Ernährung, Natur und Kultur eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit spielen. 

 

Einmal pro Woche bieten wir ein gemeinsames Kochen an. In einer Zeit, wo gemeinsames Kochen in den Familien oft zu kurz kommt, möchten wir dazu einen Ausgleich bieten. Oberste Priorität dabei: Gesund und lecker soll es sein !

 

Hamburg ist nicht nur eine Hafenstadt, sondern auch eine Stadt, die viele Kulturen vereint. In unserer täglichen Arbeit möchten wir diese Kulturen vereinen und leben ein weltoffenes Miteinander vor.

 

Die Kinder bekommen genug Zeit und Raum, um ihren Bedürfnissen entsprechend sich frei zu entfalten. Zeiten für Freispiel, raus in die Natur wird es immer bei uns geben. 

 

Ausflüge in den Zoo und anderen schönen Zielen erweitern unseren Alltag. 

 

So verbleiben unsere Kinder bis sie fünf Jahre alt sind und werden die ersten vier Jahre der Fremdbetreuung bei uns verbringen. 

Sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen zu können, freut uns sehr. 

Unser Ziel: Unsere Kinder fordern, fördern aber nicht überfordern. 

Wir denken hier ganz maritim und hanseatisch und möchten den Kindern einen zweiten sicheren Hafen bieten.

 

Sicherlich wird sich manche/r jetzt fragen, warum nur bis zum Wechsel in die Vorschule? Wir bieten unseren Kindern eine familiäre Betreuung. Unser Alltag bietet ihnen viel Sicherheit und Stabilität. Unsere kleine und überschaubare Gruppe bildet dafür die Grundlage. Doch in der Schule kommen auf die Kinder deutlich mehr Menschen und Eindrücke zu. Wir möchten den Kindern einen sanften Übergang ermöglichen und ihnen mit dem Besuch der Vorschule den bestmöglichen Start in ihr künftiges Schulleben  bereiten. Selbstbewusst, selbstständig und gestärkt werden unsere Kinder in die Vorschule wechseln. Ein Jahr haben sie dann Zeit, sich zu akklimatisieren und in der Schule gut anzukommen. Unsere eigenen Kinder sind auch diesen Weg gegangen und es war rückblickend genau die richtige Entscheidung. Wir beraten dazu aber auch gerne noch in einem persönlichen Gespräch!

 

Unsere Arbeit wird sich auch mit den älteren Kindern stets weiterentwickeln. Den Blick  darauf gerichtet, was ist gut für die Gruppe und was für jedes einzelne Kind, werden wir Dinge anpassen oder ändern. Unsere kleine Gruppe erlaubt uns diese besondere Flexibilität. Die Kinder werden an diesem Prozess aktiv teilhaben. 

 

Silke und Antje im April 2021

Wir bieten:

Geborgenheit, Spaß, Bewegung, Natur, Ruhe, Nähe, gesunde Ernährung, kognitive und soziale Förderung, feste Bezugspersonen, Qualität, langjährige Erfahrung und vieles mehr! 

Kindertagespflege ist:

Bindungsbezogen und Kind orientiert !
Wir betreuen maximal 10 Kinder im Alter von 11 Monaten bis zum Wechsel in die  Vorschule!

 

Einmal wöchentlich bieten wir eine Musikstunde durch eine Musikpädagogin an!


 

 

Wir werden von der Firma Obstbaron beliefert! Frisch und immer lecker!

Druckversion | Sitemap
© Silke Liso und Antje Radloff